Sofortmaßnahmen S-Bahn-Stammstrecke |
Nutzen | |
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2011 |
Verbesserung der Fahrgastinformation bei Störungen | Kundenzufriedenheit |
2011 |
Einsatz von Langzügen auf der S4 (wie früher) | Einsatz längerer Züge (+50% Platzkapazität) |
2011 |
optimierte rechnergestützte Zugabfertigung durch Bahnsteigpersonal auf allen Stationen der S-Bahn-Stammstrecke | unnötige Verspätungen werden verhindert |
2011 |
"first come first serve" bei Verspätungen wo sinnvoll | |
2012 |
durchgehender 20-Minuten-Takt im stadtnahen Bereich bis Betriebsschluss | mehr Züge in den (auch wochentags immer stärker frequentierten) Nachtstunden |
2012 |
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2012 |
durchgehender 20-Minuten-Takt im stadtnahen Bereich auch am frühen Samstag- und Sonntagvormittag | ganztägiger 20'-Takt im stadtnahen Bereich (Marketing!) |
2012 |
"first come first serve" bei Verspätungen wo sinnvoll | unnötige Verspätungen werden verhindert, weitere Auswirkungen von eingetretenen Verspätungen werden minimiert |
2012 |
zentrales Öffnen und Schließen der Türen auf allen Stationen der S-Bahn-Stammstrecke (internationaler Standard für leistungsfähige Stadtschnellbahnen) | |
2013 |
einheitliches Fahrplanraster mit Reservetrassen | |
2013 |
ggf. Verlängerung der Wendezeiten, wo nötig | |
2013 |
Einbau der LZB (Linienzugbeeinflussung) auf allen S-Bahngleisen in Pasing und am Ostbahnhof | |
2013 |
Ostbahnhof Gleis 6, Anbindung an die S-Bahn-Stammstrecke (für S-Bahnen nach Leuchtenbergring) | Steigerung der Kapazität der Stammstrecke auf 33 Züge/Stunde [1], theoretisch sogar 37,5 [4] |
Sofortmaßnahmen S-Bahn-Außenäste |
Nutzen | |
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2012 |
S27 Deisenhofen - Solln - München Hbf (Gl.27-36) im 20-Minuten-Takt; S20 nur als einzelne HVZ-Verstärkerzüge Buchenau - Pasing - Sendlinger Spange | 4. 10'-Takt im Westen durch S27 im 20'-Takt |
2013 |
Verdichtung der S6 Gauting - München auf einen 10'-Takt zur HVZ durch sinnvolle Anpassung von Liniennetz und Fahrplanlagen | 5. 10'-Takt im Westen. (Voraussetzung: Stammstrecke schafft 33 Züge/h). |
2013 |
Anpassung der Fahrzeugbremstechnik | Vermindert Störungen wie z.B. Herbstlaub |
2013 |
LZB-Verlängerung bis jeweils hinter die Streckenverzweigungen Westkreuz und Berg am Laim | höhere Betriebstabilität und Kapazität |