Vorbemerkung: Das vorliegende Konzept ist Anfang 2011 in der Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe von Experten entstanden. Am 27.1.2012 wurde der Öffentlichkeit ein umfassender Alternativplan für den Münchner ÖPNV vorgestellt. Dessen Ziele decken sich im wesentlichen mit dem "besseren S-Bahn-Konzept" und stellen zusätzlich den Konsens einer breiten Basis von Fahrgastverbänden, Interessensgruppen und Experten dar.
Aus diesem Grund wird "Die bessere S-Bahn" auf dem vorliegenden Stand eingefroren. Für die weitere Entwicklung verweisen wir auf die Homepage von Plan-A.
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Das bessere S-Bahn-Konzept in vier Stufen:
Sofortmaßnahmen, die bis 2013 realisierbar sind und unmittelbar zu einem besseren Service und mehr Betriebstabilität führen, indem viele Ursachen heutiger Verspätungen und Störungen beseitigt werden. [mehr]
Kurzfristige Ausbaumaßnahmen mit dem Ziel 2015: Sie erhöhen die Kapazität der Stammstrecke, ermöglichen einen weiteren 10-Minuten-Takt im Westen und bringen zusätzliche Verbesserungen der Betriebsstabilität. [mehr]
Mittelfristige Ausbaumaßnahmen mit dem Ziel 2018 bis 2020: Wichtigste Punkte sind die Verlängerung der U5 bis Pasing, die Entflechtung Westkopf Pasing, die Öffnung des Südrings als Bypass für die S-Bahn und der Ausbau der kritischen Außenäste. [mehr]
Langfristige Ausbaumaßnahmen mit Ziel 2020 und später. [mehr]
Selbstverständlich wird bei der Realisierung ein professionelles Vorgehen unterstellt. [mehr]
Hingegen: Der zweite Tunnel bringt kaum die dringend nötigen Verbesserungen aber viele Nachteile!
Der Nutzen des 2.Tunnels steht in keinem Verhältnis zu der Investition von 2 Mrd. Euro.
Serviceangebot und Pünktlichkeit verbessern sich nur unwesentlich. Dafür müssen die Fahrgäste der S-Bahn viele Verschlechterungen im Vergleich zu heute in Kauf nehmen. [mehr]