mittelfristige Ausbaumaßnahmen S-Bahn-Stammstrecke(n)

Nutzen
2018
U5 Verlängerung von Laim nach Pasing Fahrgäste aus Pasing würden gerade zur Hauptverkehrszeit die Sitzplätze der U5 den Stehplätzen der S-Bahn bevorzugen (die U5 benötigt nur 3 Minuten länger ins Zentrum als die S-Bahn). Darüber hinaus steht damit eine weitere leistungsfähige Ost-Westverbindung zur Verfügung, die im Falle von S-Bahnstörungen sehr gut als Bypass dienen könnte.
2018 Südring Stufe 1: Station Laim mit Berücksichtigung einer kreuzungsfreien Ausfädelung zum Südring mit provisorischer Anbindung der heutigen Sendlinger Spange (S20-Verstärkerzüge bedienen zusätzlich den Bahnhof Laim Eröffnung einer 2.Stammstrecke als Bypass für den Störfall im Tunnel
2018 Entflechtung Westkopf Pasing, Entschärfung der Zwangspunkte die den Verkehr Richtung Geltendorf betreffen hoher Nutzen durch Erhöhung der Betriebsstabilität
2018/
2020

Südring Stufe 2: mit den Stationen Heimeranplatz, Poccistraße und Kolumbusplatz, Konzept "Teilausbau Südring)".
Anm.: Eine Zwei-System S/U-Bahn über die Linie der U5 könnte eine Alternative zu einem Ausbau des Südring für den allgemeinen 10'-Takt sein. Diese Frage ist jedenfalls vorab zu klären (siehe auch "langfristige Ausbaumaßnahmen").

Erschließung des Münchner Südens, Kapazität für den 6. und 7. 10'-Takt im Westen

 

mittelfristige Ausbaumaßnahmen S-Bahn-Außenäste
Nutzen
2020

S1-West Abzw. Neulustheim - Neufahrn:
viergleisiger Ausbau (2 S-Bahngleise, 2 Gleise für Fern-, Regional- und Güterverkehr) ggf. in Verbindung mit eigener autobahnparalleler Fernbahntrasse zur optimalen Flughafenanbindung

Ermöglicht jeweils weiteren 10-Minuten-Takt im Westen

(Anm.: ab dem 6. 10'-Takt im Westen wird eine 2. Stammstrecke vorausgesetzt.)
2020

S4-West Pasing - Buchenau:
viergleisiger Ausbau (2 S-Bahngleise, 2 Gleise für Fern-, Regional- und Güterverkehr)

2020

S2-Ost Abzw. München-Riem West - Markt Schwaben:
viergleisiger Ausbau (2 S-Bahngleise, 2 Gleise für Fern-, Regional- und Güterverkehr)

Ermöglicht jeweils weiteren 10-Minuten-Takt im Osten
2020

S8-Ost Daglfing (Abzweig der Gütergleise Richtung Trudering) - Johanneskirchen:
viergleisiger Ausbau (2 S-Bahngleise, 2 Gütergleise)

2020

S7-West Wolfratshausen - Geretsried:
Neubaustrecke in Planung (S7-Verlängerung)

Anbindung Geretsrieds an die S-Bahn
2020

Linie A Dachau Bf - Altomünster:
- Elektrifizierung
- abschnittsweise Erhöhung der Geschwindigkeit
- Erhöhung der Bahnsteige S-Bahn-Standard
- Verlängerung der Bahnsteige auf 140m
- Begegnungsabschnitte für einen 20-Minuten-Takt

S-Bahn-Standard, kürzere Reisezeiten, barrierefreier Zugang und Zustieg
Einführung eines 20-Minuten-Takts

2020

S4-West: Überholungsgleise Grafrath - Buchenau:
- viergleisiger Ausbau (2 S-Bahngleise, 2 Gleise für Fern-, Regional- und Güterverkehr)
- Wendegleis Grafrath

Ermöglicht fliegende Zugüberholungen, stabilisiert den Betrieb auf der S4-West. Bei einem späteren Ausbau zwischen Pasing und Buchenau könnte der 10-Minuten-Takt dann sogar bis Grafrath geführt werden
2020

Zweigleisige Begegnungsabschnitte:
S8-West Steinebach - Seefeld-Hechendorf
S7-West Ebenhausen-Schäftlarn - Icking
S7-West Höllriegelskreuth - Baierbrunn
S7-Ost Giesing - Perlach
S7-Ost Neubiberg - Höhenkirchen-Siegertsbrunn
S7-Ost Aying - Großhelfendorf

deutliche Erhöhung der Betriebsstabilität, bei S7-Ost auch Einführung des 10-Minuten-Takts
2020

Bahnsteigverlängerungen von 140m auf 210m:
S7-West Großhesselohe Isarthalbahnhof - Wolfratshausen (Geretsried)
S7-Ost Dürrnhaar - Kreuzstraße
S2-Ost Ottenhofen - Erding
(nicht nötig Richtung Altomünster)

Einsatz längerer Züge (+50% Platzkapazität)
2020 barrierefreier Ausbau aller S-Bahnstationen barrierefreier Zugang und Zustieg, fallweise Verkürzung der Haltezeiten (Rollstuhlrampe nur noch für ersatzweisen Halt an Fernbahnsteigen nötig

 

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