mittelfristige Ausbaumaßnahmen S-Bahn-Stammstrecke(n) |
Nutzen | |
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2018 |
U5 Verlängerung von Laim nach Pasing | Fahrgäste aus Pasing würden gerade zur Hauptverkehrszeit die Sitzplätze der U5 den Stehplätzen der S-Bahn bevorzugen (die U5 benötigt nur 3 Minuten länger ins Zentrum als die S-Bahn). Darüber hinaus steht damit eine weitere leistungsfähige Ost-Westverbindung zur Verfügung, die im Falle von S-Bahnstörungen sehr gut als Bypass dienen könnte. |
2018 | Südring Stufe 1: Station Laim mit Berücksichtigung einer kreuzungsfreien Ausfädelung zum Südring mit provisorischer Anbindung der heutigen Sendlinger Spange (S20-Verstärkerzüge bedienen zusätzlich den Bahnhof Laim | Eröffnung einer 2.Stammstrecke als Bypass für den Störfall im Tunnel |
2018 | Entflechtung Westkopf Pasing, Entschärfung der Zwangspunkte die den Verkehr Richtung Geltendorf betreffen | hoher Nutzen durch Erhöhung der Betriebsstabilität |
2018/ 2020 |
Südring Stufe 2: mit den Stationen Heimeranplatz, Poccistraße und Kolumbusplatz, Konzept "Teilausbau Südring)". |
Erschließung des Münchner Südens, Kapazität für den 6. und 7. 10'-Takt im Westen |
mittelfristige Ausbaumaßnahmen S-Bahn-Außenäste |
Nutzen | |
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2020 |
S1-West Abzw. Neulustheim - Neufahrn: |
Ermöglicht jeweils weiteren 10-Minuten-Takt im Westen (Anm.: ab dem 6. 10'-Takt im Westen wird eine 2. Stammstrecke vorausgesetzt.) |
2020 | S4-West Pasing - Buchenau: |
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2020 | S2-Ost Abzw. München-Riem West - Markt Schwaben: |
Ermöglicht jeweils weiteren 10-Minuten-Takt im Osten |
2020 | S8-Ost Daglfing (Abzweig der Gütergleise Richtung Trudering) - Johanneskirchen: |
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2020 | S7-West Wolfratshausen - Geretsried: |
Anbindung Geretsrieds an die S-Bahn |
2020 | Linie A Dachau Bf - Altomünster: |
S-Bahn-Standard, kürzere Reisezeiten, barrierefreier Zugang und Zustieg |
2020 | S4-West: Überholungsgleise Grafrath - Buchenau: |
Ermöglicht fliegende Zugüberholungen, stabilisiert den Betrieb auf der S4-West. Bei einem späteren Ausbau zwischen Pasing und Buchenau könnte der 10-Minuten-Takt dann sogar bis Grafrath geführt werden |
2020 | Zweigleisige Begegnungsabschnitte: |
deutliche Erhöhung der Betriebsstabilität, bei S7-Ost auch Einführung des 10-Minuten-Takts |
2020 | Bahnsteigverlängerungen von 140m auf 210m: |
Einsatz längerer Züge (+50% Platzkapazität) |
2020 | barrierefreier Ausbau aller S-Bahnstationen | barrierefreier Zugang und Zustieg, fallweise Verkürzung der Haltezeiten (Rollstuhlrampe nur noch für ersatzweisen Halt an Fernbahnsteigen nötig |